Zum 75. Geburtstag von Ian Anderson Der Rocker mit der Flöte

Düsseldorf · Er ist eigenwillig, vielfältiger Autodidakt und auf der Bühne ein Derwisch: Querflötist und Jethro-Tull-Frontman Ian Anderson, der am Mittwoch 75 Jahre alt wird.

 Ian Anderson in Aktion, der am 10. August seinen 75. Geburtstag feiert.

Ian Anderson in Aktion, der am 10. August seinen 75. Geburtstag feiert.

Foto: dpa/Steve C. Mitchell

Er brachte dem Rock die Flötentöne bei. Und sammelte die Fans fast wie der Flötenspieler von Hameln ein. Mit damals so neuartigen und bis heute so reizvollen Folk-Rock-Songs wie „Aqualung“, „Songs From the Wood“, „Living in the Past“, „Jack in the Green“ oder „Back to the Family“, der bis heute unglaublichen, von einem achtjährigen Jungen getexteten Langkomposition von „Thick as a brick“ sowie dem unverwüstlichen Gassenhauer „Locomotive Breath“. Der Atem ist dem wieder mit neuem Album tourenden Querflötisten Ian Anderson nicht ausgegangen, der am Mittwoch seinen 75. Geburtstag feiert.