Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Gänswein-Memorien erscheinen im Frühjahr auf Deutsch Vom Intrigantenstadl im päpstlichen Haushalt

Analyse | Rom · Der frühere Privatsekretär von Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, hat seine Memoiren auf Italienisch veröffentlicht: „Nichts als die Wahrheit“ gewährt einen ausgesuchten Blick hinter die Kulissen des Vatikans.

Papst Franziskus und Erzbischof Georg Gänswein am Ende der wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz 2016.

Papst Franziskus und Erzbischof Georg Gänswein am Ende der wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz 2016.

Foto: dpa/Alessandra Tarantino

Wer seinen Memoiren den Titel „Nichts als die Wahrheit“ gibt, muss ziemlich überzeugt sein von der Gültigkeit der eigenen Wahrnehmung. Bei Georg Gänswein war das schon zu Zeiten der Fall, in denen er Privatsekretär von Joseph Ratzinger war, als dieser Präfekt der Glaubenskongregation, dann Oberhaupt der katholischen Kirche und schließlich der erste emeritierte Papst der Welt war. Man kann Gänsweins Version der Wahrheit dennoch mit viel Gewinn lesen, schließlich war niemand in den vergangenen 20 Jahren so nah dran an Ratzinger, den sein wichtigster Gehilfe als „einen der größten Protagonisten der Geschichte des vergangenen Jahrhunderts“ bezeichnet.