Umbau des Sportplatzes am Heine-Gymnasium Mettmann 750.000 Euro für neuen Kunstrasenplatz

Mettmann · Die Wettkampfanlage am Heinrich-Heine-Gymnasium in Metzkausen soll saniert werden. Dafür wurden Fördermittel aus dem Programm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ beantragt. Bei positivem Bewilligungsbescheid soll in der zweiten Jahreshälfte erneuert werden.

 Inzwischen alt und verschlissen, soll das Heine-Gymnasium einen neuen Kunstrasenplatz bekommen.

Inzwischen alt und verschlissen, soll das Heine-Gymnasium einen neuen Kunstrasenplatz bekommen.

Foto: Hüskes, Achim (achu)

Gute Nachricht für Nutzer des Sportplatzes am Heinrich-Heine-Gymnasiums: Der Kunstrasenplatz soll erneuert werden. Wie Baudezernent Kurt Werner Geschorec in einer Verwaltungsvorlage erläutert, ist der Platz „verschlissen und hat seine Nutzungsdauer erreicht“. Der aktuell mit Sand und Gummigranulat gefüllte Rasen soll gegen einen Belag mit umweltfreundlicher Korkfüllung ausgetauscht werden. Schäden an der Drainage, Tragschicht des Fußballplatzes sowie die Elastikschicht der Laufbahn sollen auch saniert werden. Kostenpunkt: 750.000 Euro, 675.000 Euro könnten durch das „Investitionspaket zu Förderung von Sportstätten“ gedeckt werden. Bonmot am Rande: „Ich als Schulleiter weiß nichts von der Planung. Mir ist auch nicht bekannt, dass der Platz kaputt ist. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Verwaltung Maßnahmen initiiert, ohne uns zu informieren“, sagt Hanno Grannemann, Schulleiter des Heine-Gynmasiums.