Fürs Alter vorsorgen Das zahlt die Pflegekasse

Düsseldorf · Wenn ein Angehöriger zu Hause gepflegt oder in einem Pflegeheim untergebracht werden muss, entstehen hohe Kosten. Nur einen Teil davon decken die Leistungen der Pflegeversicherung ab.

 Eine Pflegekraft geht in einem Pflegeheim mit einer älteren Dame über einen Korridor.

Eine Pflegekraft geht in einem Pflegeheim mit einer älteren Dame über einen Korridor.

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Auf die Frage, ob man im Ernstfall lieber zu Hause gepflegt oder in einem Pflegeheim untergebracht wäre, würde vermutlich jeder „zu Hause“ sagen. In der vertrauten Umgebung bleiben und sich ein gewisses Maß an Selbstständigkeit bewahren können, ist für viele  wichtig. Dazu sind die Kosten deutlich niedriger als im Pflegeheim, und man muss keine Angst wegen möglicher Missstände im Heim haben. Doch wenn man keine Angehörigen hat, die sich kümmern können, oder laufende medizinische Überwachung braucht, führt der Weg am Pflegeheim nicht vorbei.