Erneuerbare Energien Energiewende versus Schuldenbremse

Meinung · Die erneuerbaren Energien lohnen sich erst nach großen Investitionen. Doch das schafft der Staat nicht allein aus Steuereinnahmen.

 Windräder und eine Solaranlage im fränkischen Kitzingen.

Windräder und eine Solaranlage im fränkischen Kitzingen.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Stellen wir uns vor, wir müssten regelmäßig einen entlegenen Ort ansteuern. Wir können mit dem Taxi fahren oder wir kaufen ein Auto. Diese Entscheidung fällt leicht: Je öfter wir unterwegs sind, desto eher lohnt sich die Anschaffung eines Fahrzeugs. Denn ein zusätzlicher Kilometer kostet mit dem Taxi leicht das Fünffache dessen, was das eigene Auto braucht. Ökonomen sprechen bei diesen Beträgen von Grenzkosten. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ein Kaufpreis erstmal gestemmt sein will – und ewig hält das Auto nicht. Dafür habe ich über die Lebensdauer hinweg eine größere Kalkulationssicherheit.