Mit 80 Jahren Deutschlands ältester Rallye-Fahrer

Ratingen · Heinz Kottmann gibt richtig Gas. Mit seinem Sohn als Beifahrer treibt der Ratinger seinen BMW über Feld- und Waldwege – als ältester Rallyefahrer Deutschlands.

 25 Jahre lang war Rallyefahrer Heinz Kottmann mit seinem Opel Kadett unterwegs.

25 Jahre lang war Rallyefahrer Heinz Kottmann mit seinem Opel Kadett unterwegs.

Foto: RP/Sascha Dörrenbacher

Auf dem Wohnzimmertisch von Heinz Kottmann stapeln sich die Ordner mit Urkunden und Rennfotos. Auf dem Schrank steht ein großer gold-silberner Pokal von einer der letzten Rallyes. „Der hat den Weg in den Keller noch nicht gefunden“, sagt Heinz Kottmann. Große Bedeutung misst er dem Pokal nicht bei, obwohl er sich durchaus über die Auszeichnung freut. Aber um die geht es dem Ratinger schon lange nicht mehr. 80 Jahre alt ist er im Herbst 2019 geworden. Er ist der älteste Rallyefahrer in Deutschland. Und das bedeutet ihm mehr als jeder Pokal.