Absagen für EM Das Handball-Nationalteam läuft Gefahr, egal zu werden

Meinung | Düsseldorf · Kurz vor der EM entbrennt ums Handball-Nationalteam eine Wertedebatte. Sind Einsätze in der DHB-Auswahl nicht länger das größte Ziel für Spieler, sondern eher ein Störfaktor für Privatleben und Vereinskarriere? Es ist eine Entwicklung, die gefährlich für die ganze Sportart ist.

Handball-EM 2022: Kader von Deutschland - Fotos aller Spieler
Link zur Paywall

Das ist der deutsche Kader für die Handball-EM 2022

29 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Beim Deutschen Handball-Bund (DHB) müssen dieser Tage die Alarmglocken schrillen. Und das zurecht. Denn der DHB hat ein großes Problem, das vielleicht größte, das er sich ausmalen kann. Die Nationalmannschaft der Männer droht an Bedeutung zu verlieren. Ja, schlimmer noch, sie läuft Gefahr, egal zu werden – für den Sportfan wie für die Spieler. Und warum? Weil nicht mehr gewährleistet ist, dass bei einer EM oder WM im Januar auch die besten Spieler mit dem Adler auf der Brust auflaufen. Es sind heute vielmehr die besten, die nicht abgesagt haben.