Günter Netzer wird 75 „Ich bedauere die, die nicht loslassen können“

Zürich · Lange war Günter Netzer als Spieler, als Manager, als TV-Kritiker und Rechtehändler ein öffentlicher Mensch. Aber er hat sich zurückgezogen. Und es fehlt ihm nichts. Vor seinem 75. Geburtstag ist er mit sich im Reinen.

Das ist Günter Netzer
Link zur Paywall

Das ist Günter Netzer

16 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Es hat ein bisschen gedauert. Aber mit 75 Jahren kann Günter Netzer nun endlich das Leben führen, das er für sein „Lieblingsleben“ hält: „das faule Leben“. Von der langen Abwesenheit dieses Lieblingslebens hat er in seiner Biografie bewusst kokett geschrieben. Ganz sicher in dem Wissen, dass den Fußballer Netzer niemand für ein Laufwunder hielt (vor allem in der Defensive nicht), und dass ihm selbst Mitspieler zumindest hinter vorgehaltener Hand nicht gerade den eifrigsten Arbeiter nannten. Dafür waren in Netzers Fußballkosmos andere zuständig, die Zulieferer für sein Genie.