Düsseldorfer Historie Ehrentag von Fortunas Ehrenspielführer Meck

Düsseldorf · Neben Gerd Zewe hat Fortuna nur einen Ehrenspielführer ernannt: Johann, genannt Hans, Meck. Am Montag wäre der gebürtige Flingerner 125 Jahre alt geworden – fast auf den Tag genau ein Jahr jünger als sein Herzensverein.

 Hans Meck.

Hans Meck.

Foto: Fortuna Düsseldorf

Er wurde geboren, als selbst der Turnverein Flingern, die Urzelle des Düsseldorfer Turn- und Sportverein „Fortuna“ von 1895, noch in den Kinderschuhen steckte. Dass aus dem TV Flingern einst ein Fußballverein werden würde, der auch 126 Jahre später noch die Massen bewegt, war jenseits jeder Vorstellungskraft. Dieser Mann, der daran einen nicht unwesentlichen Anteil besaß, hätte am 10. Mai seinen 125. Geburtstag gefeiert: Fortunas erster Ehrenspielführer Johann „Hans“ Meck.