CDU zwischen Maskenaffäre und Baku-Connection Korruptionsvorwürfe wirken wie eine Spendenaffäre 2.0

Meinung | Berlin · Das Bauchgefühl entscheidet bei vielen Wählern darüber, wer sie regieren soll. Die Union füttert es derzeit mit täglichen Rationen anrüchiger Verhaltensweisen. Daraus kann leicht ein Wunsch nach Wechsel entstehen. Wie 1998 wieder nach 16 Jahren an der Macht.

 CDU-Chef Armin Laschet Anfang März im NRW-Landtag.

CDU-Chef Armin Laschet Anfang März im NRW-Landtag.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Wenn die Pandemie grassiert und die Hilfsmittel fehlen, ist es die verdammte Pflicht eines Abgeordneten, in seinem Wahlkreis mit dafür zu sorgen, dass es so schnell wie möglich Masken gibt. Dass er dafür auch auf geschäftliche und politische Kontakte zurückgreift, ist eine Selbstverständlichkeit. Darin erweist sich eben, ob die Wähler eine gute Personalentscheidung getroffen haben. Insofern gilt es zunächst einmal, die Kirche im Dorf zu lassen und auf Feinheiten zu achten: Nur wer für seine Vermittlung direkt oder indirekt die Hand aufgehalten hat, gehört auf den Index.