Niedersachsens Vize-Ministerpräsident Althusmann „Wir brauchen bei Katastrophen einen effektiven Alarm-Mix“

Interview | Berlin · Niedersachsen will sich am milliardenschweren Wiederaufbaufonds für die Flut-Opfer beteiligen, sagt Vize-Ministerpräsident Bernd Althusmann. Allerdings hält der CDU-Politiker die finanzielle Belastbarkeit seines Landes und anderer Länder für begrenzt. Beim Katastrophenschutz setzt er auf einen Maßnahmen-Mix.

 Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU, links) mit Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU).

Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU, links) mit Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU).

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

Herr Althusmann, bei der Flutkatastrophe konnten die Menschen vielfach nicht via Warn-App alarmiert werden, weil Mobilfunknetze zusammenbrachen. Sollten wir verstärkt auf die gute alte Sirene setzen?