Chaos bei der Testbeschaffung Wo die Selbsttests für Schüler auf der Strecke blieben

Exklusiv | Düsseldorf · Jeder Schüler der Klassen fünf bis 13 sollte eigentlich bis zu den Osterferien einen Selbsttest pro Woche machen. Doch in NRW bekommen die Schüler bis zu den Osterferien einen Test in 14 Tagen. Eine Ursache dafür ist offenbar, dass vier Landesministerien an derselben Sache arbeiten.

 Schüler in Bayern mit Selbst-Tests. Foto: Matthias Balk/dpa

Schüler in Bayern mit Selbst-Tests. Foto: Matthias Balk/dpa

Foto: dpa/Matthias Balk

In der Vorlage für den Finanzausschuss steht der Plan noch: 3,3 Millionen Selbsttests sollen die 1,8 Millionen älteren Schüler in den beiden Wochen vor den Osterferien bekommen: 1,8 Millionen in einer ersten Tranche, die restlichen 1,5 Millionen dann in der Woche vor den Osterferien. Die erforderlichen finanziellen Mittel von gut 15 Millionen Euro sind bewilligt, zwar in einem laut Beteiligten ungewöhnlichen Hauruckverfahren, aber rechtzeitig.