Debattenkultur Auch abstruse Meinungen aushalten

Meinung · Selbstverständlich hat jeder das Recht, sich selbst eine Meinung zu bilden. Aber die Preisfrage lautet: Wie gehen wir richtig mit spinnerten Ansichten um?

 Symbol für Verschwörungsmythiker: der Aluhut.

Symbol für Verschwörungsmythiker: der Aluhut.

Foto: dpa/Boris Roessler

Gerade ist die Woche der Meinungsfreiheit zu Ende gegangen. Jeder bekennt sich zur Meinungsfreiheit. Natürlich will kein vernünftiger Mensch Meinungen anhören, die falsch oder menschenfeindlich sind. Lassen wir den englischen Philosophen John Stuart Mill dazu Stellung nehmen. Zunächst mit einer Gegenfrage: Woher wissen wir das? „Wenn jemand einer Meinung das Gehör verweigert, weil er überzeugt ist, dass sie falsch sei, so setzt er voraus, dass seine Überzeugung gleichbedeutend mit absoluter Sicherheit sei“ so Mill. Auch wenn wir theoretisch um unsere Fehlbarkeit wissen, stellen wir das praktisch allerdings eher selten in Rechnung.