Heller Komet am Nachthimmel Neowise – Ein Besucher vom Rand des Sonnensystems

Düsseldorf · Als die ersten Streitwagen fuhren und man in England erneut an Stonehenge baute, kam der Komet C/2020 F3 zuletzt der Erde nahe. Nach 4500 Jahren kommt er erneut vorbei – und leuchtet im Juli hell am Nachthimmel.

 Ab dem Wochenende wird der Komet Neowise die ganze Nacht über zu sehen sein.

Ab dem Wochenende wird der Komet Neowise die ganze Nacht über zu sehen sein.

Foto: dpa/Peter Komka

Kometen sind nicht die häufigsten Besucher der Erde. Und nicht immer sind sie gut zu sehen. Aber wenn sie auf sich aufmerksam machen, dann ist es spektakulär. Der bekannteste Vertreter ist der Halleysche Komet, der etwa alle 75 Jahre unserer Erde nahekommt und das nächste Mal erst 2061 erwartet wird. Doch am 27. März entdeckte das Weltraumteleskop Neowise dann einen neuen Besucher aus den Tiefen unseres Sonnensystems: der Komet C/2020 F3. Mittlerweile trägt er den Spitznamen „Neowise“ nach seinem „Entdecker“, der seit 2009 das All im Infrarot-Bereich durchforstet. Eigentlich wurde das Weltraumteleskop bereits 2011 quasi auf Eis gelegt, weil das Kühlmittel ausgegangen war. Aber 2013 wurde es reaktiviert und sucht seitdem nach Himmelskörpern, die der Erde nahekommen und zur möglichen Gefahr werden können. Und dabei geriet der Komet in sein elektronisches Netz.