Publizist Murat Kayman „Wir Muslime müssen uns mit der Selbstwahrnehmung der Täter auseinandersetzen“

Interview | Düsseldorf · Der Publizist Murat Kayman sieht Muslime in der ethischen Verantwortung, sich mit abwertendem Denken im eigenen Milieu zu beschäftigen. Die Anschläge in Wien hätten aber auch gezeigt, dass es dabei nicht um religiöse Differenzen gehe, sondern um den Hass von Terroristen.

 Rosen und ein Grablicht in der Wiener Innenstadt.

Rosen und ein Grablicht in der Wiener Innenstadt.

Foto: dpa/Matthias Schrader

Murat Kayman ist Jurist, Publizist und Mitgründer der Alhambra-Gesellschaft, deren Vertreter sich auf die Diskussion eines deutschen Islam einlassen. Von 2014 bis 2017 war er Justitiar im islamischen DITIB-Bundesverband, steht dem Verband aber heute kritisch gegenüber.