Einwanderungspolitik Englisch als Verwaltungssprache – strange idea

Meinung | Düsseldorf · Die FDP will Englisch als zweite Sprache in Behörden einführen. Das soll die Aufnahme von Fachkräften erleichtern. Das Ziel ist richtig – am Mittel gibt es berechtigte Zweifel.

 Die Digitalisierung deutscher Behörde könnte auch Sprachprobleme lösen.

Die Digitalisierung deutscher Behörde könnte auch Sprachprobleme lösen.

Foto: dpa/Patrick Pleul

In Deutschland herrscht Fachkräftemangel. Die Alarmrufe gibt es schon lange, bewirkt haben sie bislang wenig. Doch nun gibt es Chaos an den Flughäfen wegen fehlenden Personals, immer mehr Handwerkerautos fahren mit „Mitarbeiter gesucht“-Aufklebern durch die Gegend. Wer schnell einen Installateur, Elektriker oder Dachdecker sucht, weiß warum. Und in der Gastronomie entscheidet oft nicht mehr der Zuspruch der Gäste, ob ein Restaurant sich halten kann, sondern die Frage, ob der Chef noch Koch und Kellner findet.