Toxische Unternehmenskultur Streben nach Macht ohne Moral

Analyse | Düsseldorf · Die Causa Julian Reichelt beim Axel-Springer-Verlag ist ein Beispiel für ein toxisches Arbeitsklima durch massiven Machtmissbrauch. Wie kann eine moderne Unternehmenskultur aussehen und was muss sich ändern?

 Machtgefälle sind im Hochhaus von „Bild“ besonders spürbar, wie der Fall Reichelt zeigt.

Machtgefälle sind im Hochhaus von „Bild“ besonders spürbar, wie der Fall Reichelt zeigt.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Es war die Medienkolumne des US-Journalisten Ben Smith, die das Beben bei „Bild“ letztlich ausgelöst hat. Am Tag nachdem seine Recherchen über „Allegations of Sex, Lies, and a Secret Payment“ (deutsch: Anschuldigungen wegen Sex, Lügen und einer geheimen Zahlung) in der „New York Times“ erschienen waren, informierte der Axel Springer Verlag über den Rauswurf des „Bild“-Chefredakteurs. Und der „Spiegel“ veröffentlichte den viel beachteten Text „Warum Julian Reichelt gehen musste“.  Doch das ist nicht unbedingt die spannendste Frage.