Biontech-Standort Mainz Die Stadt mit der Goldgrube

Mainz · Das bisher hochverschuldete Mainz schwimmt durch den Biontech-Erfolg plötzlich im Steuergeld. Doch wohin damit? Oberbürgermeister Michael Ebling hat einige Ideen. Am weihnachtsmärchenhaften Aufstieg haben aber nicht alle teil.

 Der Weihnachtsbaum vor dem Mainzer Staatstheater.

Der Weihnachtsbaum vor dem Mainzer Staatstheater.

Foto: Michael Debets / dpa

Schöner kann ein Weihnachtsbaum kaum sein: Das Nadelkleid tiefgrün und dicht, dezent geschmückt mit roten und goldenen Kugeln, einer sanft schimmernden Lichterkette und gespickt mit allerlei Päckchen – da überkommt den Oberbürgermeister der Stolz: Michael Ebling zieht das Smartphone aus der Tasche seines blauen Wollmantels und knipst schnell ein Foto von der prächtigen Nordmanntanne, die vor dem Mainzer Staats­theater 13 Meter in die Höhe ragt. „Es gibt einen inoffiziellen Wettbewerb zwischen Wiesbaden und Mainz, wer den schöneren Weihnachtsbaum hat“, erklärt das Stadtoberhaupt und verstaut sein Telefon mit siegessicherer Miene.