Triage-Debatte Der Staat darf die Ärzte nicht allein lassen

Meinung · Wenn Beatmungsplätze für Corona-Patienten knapp werden, müssen Ärzte schwere Entscheidungen treffen. Dass es so weit kommt, ist schlimm genug. Nun sollte der Staat die Ärzte nicht allein lassen und mit ihnen Kriterien finden.

 Die Intensivstationen füllen sich.

Die Intensivstationen füllen sich.

Foto: dpa/Jens Büttner

Die Lage in den Krankenhäusern spitzt sich zu, die Intensivstationen füllen sich. Aus einer sächsischen Klinik kam bereits der Hilferuf, sie müsse entscheiden, wer Sauerstoff braucht und wer nicht. Die Triage steht im Raum. Der Begriff Triage (von französisch: sichten, sortieren) kommt eigentlich aus der Kriegsmedizin und bedeutet, dass Mediziner aufgrund von knappen Ressourcen entscheiden müssen, wem sie zuerst helfen. Damit stecken die Ärzte plötzlich in einer heiklen Lage.