Österreichische Journalistin über Corona-Politik in Deutschland „Ein bisschen wirkt das Land wie ein Fußballspieler im gehobenen Alter“

Düsseldorf · Ist die deutsche Corona-Bilanz wirklich so schlimm? Oder machen wir uns nur gern selber schlecht? Sandra Lumetsberger berichtet für den österreichischen „Kurier“ aus Berlin. Die Journalistin meint: Deutschland wirkt wie ein alternder Fußballprofi, der nicht mehr schnell genug läuft.

 Sandra Lumetsberger.

Sandra Lumetsberger.

Foto: Privat

Die Deutschen sind für manche Österreicher noch immer so etwas wie Lieblingsfeinde – umgekehrt sieht man die Sache viel gelassener, außer es geht um Ibiza oder um Ischgl. Das eine I führte zu ungläubigem Staunen und Neuwahlen, das andere zu dem, was uns heute alle beschäftigt: der Pandemie. Sie sollte eigentlich kein Anlass sein, um ein Ländermatch auszurufen, wenn es darum geht, wie mit der Krise umgegangen wurde. Doch ein paar Unterschiede lassen sich festmachen.