Kommentar zum Kontaktverbot Die Kanzlerin beweist einmal mehr Führungsstärke

Meinung | Berlin · Bund und Länder haben ein weitgehendes Kontaktverbot im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus verhängt. Befristet und bundesweit gültig für mehr als zwei Menschen auf der Straße – das ist eine vernünftige Lösung zur Eindämmung der Epidemie, meint unsere Autorin.

 Angela Merkel in der Pressekonferenz zu den neu beschlossenen Maßnahmen.

Angela Merkel in der Pressekonferenz zu den neu beschlossenen Maßnahmen.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Eine Ausgangssperre dagegen, wie sie in vielen anderen EU-Staaten verhängt wurde, hätte die Freiheit der Bürger deutlicher eingeschränkt, als es zur Erreichung dieses Ziels wahrscheinlich nötig sein wird. Denn es spricht vieles dafür, dass bereits ein bundesweites Kontaktverbot für mehr als ein Pärchen ausreichen kann, um den Anstieg der Infektionen zu begrenzen. Reicht es nicht aus, könnten Bund und Länder immer noch nachsteuern und die Ausgangssperre als Ultima Ratio verhängen.