Ernüchterung statt großer Paraden Wie die Niederländer Sinterklaas unter Corona-Bedingungen feiern

Amsterdam · Das Nikolausfest hat in den Niederlanden einen deutlich höheren Stellenwert als in Deutschland. Im Nachbarland sind deshalb in den vergangenen Wochen jene Diskussionen geführt worden, die uns hinsichtlich des Weihnachtsfestes noch bevorstehen. Ein Blick über die Grenze.

 Sinterklaas auf seinem Pferd.

Sinterklaas auf seinem Pferd.

Foto: AP/Peter Dejong

Nie zuvor hat Sint Nicolaas seine treuesten Anhänger in den letzten Jahrzehnten so vorgefunden:  ernüchtert nach Monaten des Lockdowns, müde vom Social Distancing, und mit deutlich weniger Begeisterung für den pakjesavond. Auf den Abend des 5. Dezember, wenn im ganzen Land Geschenke ausgetauscht werden, fiebern in normaleren Zeiten nicht nur Kinder wochenlang hin. Doch Sinterklaas 2020, das ist ein bisschen wie die letzte Fußball-WM, für die sich die Niederlande nicht qualifiziert hatten:  Das Fest findet statt, aber so richtig in Stimmung kommt eigentlich niemand.