Entwicklung in der Medizin Vom Corona-Impfstoff zum Impfstoff gegen Krebs

Düsseldorf · Der Corona-Impfstoff ist ohne Vorarbeiten aus der Krebstherapie nicht denkbar, nun kann er seinerseits die Entwicklung von Impfstoffen gegen Krebs beschleunigen. Bayer und Evonik mischen dabei kräftig mit.

 Ugur Sahin und Özlem Türeci haben den Mainzer Impfstoff-Hersteller Biontech gegründet. Die Impftechnik gegen Viren könnte auch die Krebstherapie revolutionieren.

Ugur Sahin und Özlem Türeci haben den Mainzer Impfstoff-Hersteller Biontech gegründet. Die Impftechnik gegen Viren könnte auch die Krebstherapie revolutionieren.

Foto: imago images/Sämmer/Stefan F. So¤mmer via www.imago-images.de

Es war beim Frühstück am 24. Januar 2020, erzählte Özlem Türeci in einer Videokonferenz mit der Kanzlerin. Damals habe ihr Mann Ugur Sahin beim Frühstück gesagt, man müsse loslegen. Aus einer ersten Studie zur Lage im chinesischen Wuhan sei ihm klargeworden, dass eine Pandemie auf die Welt zurolle. Bis dahin hatte es in Deutschland noch keinen offiziellen Corona-Fall gegeben. Sahin und Türeci, die Gründer des Mainzer Impfstoff-Herstellers Biontech, beschlossen, alle Ressourcen der jungen Firma in die Entwicklung des Impfstoffes zu stecken.