Alte Anlage war beschädigt worden Ampel an der B 57 in Birten wird erneuert

Xanten · Im Mai 2022 war die alte Ampel an der B57 in Birten so schwer beschädigt worden, dass sie nicht mehr repariert werden kann. Deshalb wird eine neue Anlage errichtet. Sie soll auch anders geschaltet werden – damit wird auf eine Auswertung der Unfallzahlen reagiert.

 Seit Mai wird der Straßenverkehr auf der Kreuzung von Rheinberger Straße (B 57) und Weseler Straße durch eine sogenannte Ersatzlichtanlage geregelt. Um die neue Ampel zu errichten, sind in den nächsten Wochen Erdarbeiten notwendig.  RP-Foto: arfi

Seit Mai wird der Straßenverkehr auf der Kreuzung von Rheinberger Straße (B 57) und Weseler Straße durch eine sogenannte Ersatzlichtanlage geregelt. Um die neue Ampel zu errichten, sind in den nächsten Wochen Erdarbeiten notwendig. RP-Foto: arfi

Foto: Armin Fischer (arfi)

An der Kreuzung der Rheinberger und der Weseler Straße in Xantens Ortsteil Birten wird eine neue Ampel errichtet, um die alte, defekte Anlage zu ersetzen. Wie der zuständige Landesbetrieb Straßen NRW auf Anfrage der Redaktion mitteilte, sind dafür Tiefbauarbeiten notwendig. Die Straßenränder sind dafür schon vorbereitet worden. Die eigentlichen Arbeiten sollen Ende November oder Anfang Dezember beginnen. Der Auftrag sei erteilt, die Ausführung hänge von der Witterung und der Lieferbarkeit von Einzelteilen ab, erklärte eine Sprecherin. Die Rheinberger Straße ist eine Bundesstraße (B 57). Deshalb ist Straßen NRW zuständig.