Symbol in Wülfrath Dorfkirchentagskreuz ist Geschichte

Wülfrath · Das Holz war faulig, der Querbalken drohte einzustürzen. Deshalb musste schnell gehandelt werden. An der Stelle wird es allerdings kein neues Kreuz geben.

Am Dorfkirchentagskreuz wurden Andachten oder auch die Internationale Friedensbotschaft, wie hier auf dem Archivbild zu sehen, gefeiert.

Am Dorfkirchentagskreuz wurden Andachten oder auch die Internationale Friedensbotschaft, wie hier auf dem Archivbild zu sehen, gefeiert.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Hoch ragte es hinaus am Krapps Teich im Angergarten, das Holzkreuz, bekannt als Dorfkirchentagskreuz. Es war ein Symbol für die Ökumene in der Stadt. Doch nun ist es verschwunden. Wie das Presbyterium der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde in einer Pressemitteilung erklärt, war das Holzkreuz baufällig, es bestand Einsturzgefahr. Deshalb musste es demontiert werden. Das ist bereits am Mittwoch passiert.