Streit im Stadtrat Willichs Haushalt gerät ins Wanken

Willich · Bisher stand die Stadt Willich finanziell recht gut da. Doch nun könnten Defizite in Millionenhöhe entstehen, es droht sogar die Genehmigungspflicht des Haushalts durch den Landrat. Im Stadtrat gab es jetzt Streit.

 Schon bevor die Ratssitzung in der Jakob-Frantzen-Halle begann, gab es Gesprächsbedarf in den Fraktionen.

Schon bevor die Ratssitzung in der Jakob-Frantzen-Halle begann, gab es Gesprächsbedarf in den Fraktionen.

Foto: Marc Schütz

Üblicherweise ist die Dezember-Sitzung des Willicher Stadtrates der politische Höhepunkt des Jahres – der gern auch mal bis in die Nacht dauert. Dann wird der Haushalt fürs nächste Jahr verabschiedet, vorher halten die Fraktionsvorsitzenden Reden, in denen nicht nur die Finanzen im Vordergrund stehen, sondern auch eigene Ziele vorgestellt und gegen die politischen Mitbewerber ausgeteilt wird. Am Dienstagabend kam es anders: Lukas Maaßen, Fraktionsvorsitzender der SPD, beantragte, die entsprechenden Tagesordnungspunkte zu streichen. Seine Fraktion, die Grünen, die FDP und „Für Willich“ votierten mit insgesamt 27 Stimmen für diesen Antrag, die CDU inklusive Bürgermeister Christian Pakusch unterlag mit 25 Stimmen.