20 Prozent des Werts bezuschusst Kunden loben Idee des Stadtgutscheins

Wesel · Am Großen Markt ist der neue, geförderte Gutschein im Scheckkartenformat erhältlich. Jeder kann einen Gutschein im Wert von maximal 200 Euro erwerben, für den er dann nur 160 Euro zahlt. Die Aktion soll lokale Händler und die Gastronomie unterstützen.

 Rosemarie Schleking ist von der Idee des Stadtgutscheins im Scheckkartenformat ganz begeistert, den man in den  grünen Holzhütten auf dem Großen Markt oder in der Stadtinformation bekommt.

Rosemarie Schleking ist von der Idee des Stadtgutscheins im Scheckkartenformat ganz begeistert, den man in den grünen Holzhütten auf dem Großen Markt oder in der Stadtinformation bekommt.

Foto: Klaus Nikolei

Zu den ersten Kunden, die sich in der grünen Holzhütte vor der Historischen Rathausfassade einen der neuen Stadtgutscheine gesichert haben, gehört Rosemarie Schleking. Mit dem Rad ist sie aus dem Schepersfeld zum Großen Markt gekommen. „Ich hab’s heute in der RP gelesen, dass er Gutscheinverkauf los geht“, sagt sie: „Ich finde die Idee toll. Zumal man den Gutschein bis Ende 2021 bei vielen Geschäften und Gastronomiebetrieben in Wesel einlösen kann.“ Sie hat nach Vorlage ihres Ausweises einen knallroten Gutschein im Wert von 200 Euro erhalten. Bezahlt hat sie allerdings nur 160 Euro. Die Differenz von 40 Euro übernimmt die Stadt Wesel. Denn um die lokale Wirtschaft zu stärken, hat der Rat entschieden, den Stadtgutschein mit einer Million Euro zu fördern. Insgesamt können bis Ende Dezember dieses Jahres Gutscheine in Höhe von zusammen fünf Millionen Euro in Umlauf gebracht werden. Aktuell wird der Gutschein von mehr als 65 Anbietern (alle Adressen unter www.stadtgutschein-wesel.de) akzeptiert.