Kreis Wesel ändert den Plan Wie ein Anwohner die Bäume an der Leitstelle gerettet hat

Wesel · Weil sie der Richtfunkantenne der Kreisleitstelle an der Jülicher Straße im Weg sind, sollten zwei alte Bäume gefällt werden. Das hat Anwohner Stephan Lumer beklagt. Nun hat der Kreis den Fall noch einmal überprüft.

 Die beiden großen Bäume unweit der Kreisleitstelle an der Jülicher Straße werden demnächst gestutzt und nicht gefällt.

Die beiden großen Bäume unweit der Kreisleitstelle an der Jülicher Straße werden demnächst gestutzt und nicht gefällt.

Foto: Klaus Nikolei

Von seinem Wohnzimmerfenster hat Stephan Lumer Anfang der Woche einen Mitarbeiter des Kreises Wesel beobachtet, wie dieser mit einer Sprühdose orangefarbene Punkte auf die Stämme mehrerer alter Bäume auf dem Gelände der Kreisleitstelle beziehungsweise des Gesundheitsamtes an der Jülicher Straße gesprüht hat. „Als ich ihn angesprochen und gefragt habe, ob die Bäume etwa gefällt werden sollen, da hat er das bejaht. Grund sei, dass die Leitstelle Schwierigkeiten habe mit dem Richtfunk“, sagt Lumer unserer Redaktion.