Bericht nach Forderung der CDU Wesel Eintritts-Tickets für Bahnsteige gefordert

Wesel · Die Weseler CDU hat Zugangsbeschränkungen für den Bahnhof und mehr Videoüberwachung gefordert. Es geht um die Möglichkeit, an NRW-Fördermitteln zu partizipieren. Die Bahn sieht nur ein „geringes Vandalismusaufkommen“.

 Bahnhof in Wesel.

Bahnhof in Wesel.

Foto: Sebastian Peters

Dass der Weseler Bahnhof ein Vandalismusproblem hat, ist für jeden Besucher ersichtlich: Seit Wochen schon sind im Eingangsbereich zwei Türen gesperrt und mit dem Hinweis „defekt“ versehen. Wer in Wesel per Bahn ankommt, der hat als einen der ersten Eindrücke eine zerstörte Eingangstür. Die CDU macht nun den Bahnhof zu einem Wahlkampfthema – die sachkundige Bürgerin Dagmar Büche hat Bürgermeisterin Ulrike Westkamp geschrieben und Verbesserungen gefordert. Westkamp solle der Bahn schreiben. Zudem plädiert die CDU seit Monaten für eine Ausweitung der Videoüberwachung am Bahnhof und regt sogar ähnlich wie in den Niederlanden Zugangsbeschränkungen an. Die Idee: Die Zuwegung zu den Bahnsteigen sollte etwa durch Drehkreuze und Schranken nur noch mit gültigem Fahrschein möglich sein. Das Ticket wäre dann die Eintrittskarte für den Bahnsteig.