Schulen im Kreis Wesel lehnen Luftfilter ab Kein Lüften ist auch keine Lösung

Meinung | Wesel · Luftfilter? Zu laut, zu teuer, überflüssig – sagen die Schulträger. In Wesel, Hamminkeln und Schermbeck wurden genau zwei dieser Anlagen installiert. Aber ob ein offenes Fenster allein die Mutationen fernhält, ist ungewiss.

 Neustart in den Schulen - wie oft noch?

Neustart in den Schulen - wie oft noch?

Foto: dpa/Britta Pedersen

Die Schulen öffnen wieder. Es ist nicht das erste Mal in dieser Pandemie, und ob es das letzte Mal sein wird, darf zumindest bezweifelt werden. Schrittweise kehren erstmal Grundschüler und Abschlussklassen teilweise in die Schulgebäude zurück, wechselseitig und abwechselnd. Das klingt vorsichtig und behutsam, und vielleicht ist es das auch, aber sicher kann man sich da leider nicht sein.