Schermbecker Deponie Nottenkämper Pellet-Skandal: Kontrolleure sollen sich angemeldet haben

Schermbeck · Geladen war diesmal der Zeuge Ingo L., der ehemalige Prokurist der Firma Nottenkämper. Er sollte vor Gericht sprechen, um die Schuld oder Unschuld des Angeklagten R. zu belegen.

 Blick auf die Deponie Mühlenberg von Nottenkämper.

Blick auf die Deponie Mühlenberg von Nottenkämper.

Foto: Helmut Scheffler

Aussagen eines Befragten vor dem Landgericht Bochum werfen ein neues Licht auf die Kontrollpraxis bei der Deponie Nottenkämper durch die Behörden. Der Firma Nottenkämper betreibt im Gahlen-Gartroper Grenzbereich Deponien in Tonabgrabungen. Dabei sind im letzten Jahrzehnt riesige Mengen Ölpellets mit abgelagert worden, die nicht einmal auf einer Sondermüll-Deponie hätten landen dürfen. Zusätzlich wurden andere hochgradig giftige Stoffe abgelagert. Bislang ist nicht geklärt, ob Nottenkämper das Opfer krimineller Machenschaften seitens Dritter wurde oder ob eine bislang verschwiegene Mitwirkung der Firma existierte.