Kommentar zur NRW-Entscheidung „Es ist gut, dass der Kreis Wesel nicht Modellregion wird“

Auch wenn die Pandemie von einem gefährlicheren Virus dominiert wird, viele Menschen haben ihre Vorsicht verloren. Es ist gut, dass der Kreis Wesel nicht Modellregion geworden ist. Aber das wird nicht reichen.

 Mit negativem Test kann man im Kreis Wesel eine Menge erledigen.

Mit negativem Test kann man im Kreis Wesel eine Menge erledigen.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Wie mobil die Menschen sind, das zeigen die Handydaten. Anonymisiert werden sie verfolgt, so dass die Inhaber nicht nachvollziehbar sind. Diese Daten zeigen also, wie die Handys sich bewegen, kurze Strecken, aber auch erheblich längere. Die Daten zeigen auch, dass die Handys sich nicht alleine bewegen, sondern dass auch schon mal für einige Stunden deutlich mehr als fünf Handys in einer Wohnung liegen. Es ist anzunehmen, dass sich auch die Besitzer der Handys dort aufhalten.