Großbaustelle in Ginderich Riesiger Kran drückt Stahl ins Erdreich

Ginderich · In Ginderich überragt ein knapp 30 Meter hoher Kran den Kirchturm von St. Mariä Himmelfahrt. Das Monstrum wurde eigens aus Berlin herangeschafft. Ein Grund für die großen Dimensionen der Baustelle sind die durch den Klimawandel immer stärker werdenden Regenfälle.

 Der Koloss, der seit nunmehr zwei Wochen in Ginderich im Einsatz ist, ist schon aus weiter Ferne zu sehen.

Der Koloss, der seit nunmehr zwei Wochen in Ginderich im Einsatz ist, ist schon aus weiter Ferne zu sehen.

Foto: Franziska Rother

Seit nunmehr zwei Wochen überragt in Ginderich ein knapp 30 Meter hoher, gelber Kran den Kirchturm von St. Mariä Himmelfahrt, berichtet Ortsvorsteher Heinrich Henrichs, der aus seinem Garten einen freien Blick auf beide Riesen hat. Grund dafür sind die am 16. März begonnenen Arbeiten an der Baustelle Schwanenhofstraße Nord, Bergacker und Kuhport zur Verlegung der Versorgungsleitungen und zum Kanalbau. Diese knüpfen an die ehemalige Baustelle Marienstraße, Werricher Straße und Molkereistraße an, um die Schmutz- und Regenwasserkanalisation baulich und hydraulisch zu optimieren.