Wurzelwerk beschädigt Gasleitungen Baustelle ohne Arbeiter verärgert Weseler

Wesel · Seit Wochen schon ruhen die Erdarbeiten an der Bismarckstraße. Doch nun zeichnet sich eine Lösung ab. Schon in der kommenden Woche könnte das Problem Geschichte sein.

Klaus Nühlen beklagt, dass sich auf der Baustelle vor seinem Haus an der Bismarckstraße seit Wochen nichts tut.

Klaus Nühlen beklagt, dass sich auf der Baustelle vor seinem Haus an der Bismarckstraße seit Wochen nichts tut.

Foto: Klaus Nikolei

So ganz allmählich wird Klaus Nühlen ungeduldig. Denn direkt vor seinem Haus an der Bismarckstaße, nur ein Steinwurf vom Berliner Tor entfernt, befindet sich seit gut drei Monaten eine Baustelle. Und in den vergangenen vier Wochen sei dort kein einziger Bauarbeiter erschienen, sagt er. Mittlerweile wachsen dort schon die ersten Blumen. Der als Statiker tätige Klaus Nühlen hat beim städtischen Betrieb ASG (Abfall, Straßen, Grünflächen) angerufen, um dort nach dem Grund des wochenlangen Stillstands zu fragen. „Man hat mir gesagt, dass mehrere Mitarbeiter der beauftragten Baufirma krank seien. Für mich ist das eine dumme Ausrede“, sagt Nühlen, der sich als Diplom-Ingenieur mit Baustellen auskennt. „In einem solchen Fall wird dem Unternehmen eine Frist gesetzt und ansonsten eine andere Firma beauftragt.“