Tagestouristen suchen Alternativen zu Auesee Ärger um Badesee-Tourismus in Wesel

Wesel/Bislich · Wenn der Auesee wegen Überfüllung gesperrt ist, weichen viele Familien aus dem Ruhrgebiet auf umliegende Baggerseen aus, in denen eigentlich das Baden verboten ist. Am Ellerdonksee in Bislich bilden sich lange Autoschlangen.

 Parkende Autos am Ellerdonksee, wo Baden verboten ist.

Parkende Autos am Ellerdonksee, wo Baden verboten ist.

Foto: Michael Elsing

Die Hitzewelle sorgt zunehmend für chaotische Zustände an den Baggerseen am Niederrhein: Vermehrt suchten am Wochenende Bewohner des Ruhrgebiets den Kreis Wesel auf, um hier in den Baggerseen Abkühlung zu suchen. Weil allerdings der Auesee-Parkplatz wegen Überfüllung gesperrt wurde, suchten viele Tagestouristen illegale Alternativziele auf – so etwa den Ellerdonksee in Bislich. Auch im Rhein wurden vermehrt Schwimmer gesichtet.