Der Stadtverbandsvorsitzende Stefan Leßenich setzt sich durch CDU-Spitze macht sich schlanker

Wermelskirchen · Die CDU reduziert den Vorstand ihres Stadtverbands von 20 auf 13 Positionen. 

 Führt weiterhin den CDU-Stadtverband mit einem super Abstimmungsergebnis: Stefan Leßenich. 
  Foto: Andi Jäckle    (Archiv)

Führt weiterhin den CDU-Stadtverband mit einem super Abstimmungsergebnis: Stefan Leßenich. Foto: Andi Jäckle (Archiv)

Foto: Andi Jäckle

Am Ende der Versammlung im großen Ratssaal des Bürgerzentrums fand Stefan Leßenich, wie es einem Vorsitzenden zukommt, einende Worte: „Wir hatten heute mehr Kandidaten als Ämter, und das ja ist nicht selbstverständlich – das zeigt unsere Stärke.“ Zuvor konnte der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes sein 100 Prozent-Ja-Stimmen-Ergebnis ohne Gegenkandidatur von Dezember 2019 wiederholen und bleibt damit am Ruder des 209 Mitglieder starken Stadtverbands. Gleichzeitig setzte Leßenich bei den anstehenden Vorstandswahlen eine Reduzierung der Vorstandsmitglieder von 20 auf 13 durch – eine Entscheidung, die die Versammlung auf Vorschlag des Vorstands hin einstimmig fällte. Klar dürfte jedoch sein, dass nicht jedem Christdemokraten dieses Vorhaben „geschmeckt“ haben dürfte, weil folgerichtig bisherige Amtsinhaber auf einen Vorstandsposten verzichten mussten.