Spielplätze in Wermelskirchen Schatzsucher befreit Spielplätze von Metall

Wermelskirchen · Sascha Burghoff macht sich mit seinem Metalldetektor auf die Suche nach Metall im Boden – aus lauter Lust am Finden. Seine Fähigkeiten stellt er jetzt der Stadt zur Verfügung, um Spielplätze von Metall zu befreien.

 Sascha Burghoff ist lizensierter Sondengänger des LVR und untersuchte den Spielplatz Stettiner Strasse nach Metall.

Sascha Burghoff ist lizensierter Sondengänger des LVR und untersuchte den Spielplatz Stettiner Strasse nach Metall.

Foto: Jürgen Moll

Es piept. Sascha Burghoff blickt auf den kleinen Bildschirm an seinem Metalldetektor und bleibt stehen. „Hier ist etwas im Boden“, sagt der 41-Jährige und kniet sich hin. Aus der kleinen Tasche zieht er ein Grabungsmesser und beginnt im Sand zu suchen. „Die Sonde erkennt Gegenstände bis auf einen halben Meter unter der Oberfläche“, erklärt Burghoff. Und dann nimmt er einen Pinpointer zur Hilfe, eine kleine Handsonde, mit der er dem Metall im Boden schließlich auf die Schliche kommt. Er befreit das kleine Metallstück, das einmal zur Öffnung einer Trinkdose diente, vom Sand und reicht es Bürgermeisterin Marion Lück. „Der erste Fund gehört Ihnen“, sagt er lachend. Und dann geht er mit dem Detektor weiter den Spielplatz an der Stettiner Straße ab.