Kinder und Familien in Wermelskirchen In Neuenhaus entsteht neuer Spielplatz

Neuenhaus · Für etwa 36.000 Euro baut die Evangelische Kirchengemeinde mit Unterstützung der Stadt eine Spielanlage am Stephanus-Gemeindezentrum – inklusiv und naturnah. Die Freigabe wird wohl im Dezember erfolgen.

Auf dem Spielplatz Neuenhaus laufen die Arbeiten auf Hochtouren: Elke Schütte, Grünflächenmanagerin am Betriebshof, und Presbyter Klaus-Peter Rath schauten am Mittwoch vorbei.

Auf dem Spielplatz Neuenhaus laufen die Arbeiten auf Hochtouren: Elke Schütte, Grünflächenmanagerin am Betriebshof, und Presbyter Klaus-Peter Rath schauten am Mittwoch vorbei.

Foto: Theresa Demski

Auf der großen Wiese hinter dem Stephanus-Gemeindezentrum rollen die Bagger. Es nieselt, und der Boden ist inzwischen matschig, aber die Bauleute und Landschaftsbauexperten lassen sich nicht irritieren. Nach und nach entsteht hier ein neuer, inklusiver Spielplatz. Die Baufläche ist bereits ausgekoffert, gerade findet die große, inklusive Schaukel einen Platz. „Es gibt eine einzelne Schaukel und einen Doppelschaukelsitz“, erklärt Presbyter Klaus-Dieter Rath, der in festen Schuhen am Rande der Baustelle steht. Auf dem Doppelsitz können Mütter oder Väter mit ihren Kindern Platz nehmen – oder Besucher mit Behinderung samt Begleiter. „Es ist uns wichtig, dass sich auf dem neuen Spielplatz alle Besucher wohlfühlen“, sagt Rath und deutet auf das rote Trampolin, das ebenerdig im Boden versinkt. „Hier können zum Beispiel Kinder oder Großeltern im Rollstuhl mühelos drauf rollen“, erklärt er und zeigt die kleinen Rampen am Rande, „und dann kann ein anderer beginnen zu hüpfen.“ Großeltern und Enkelkinder, Menschen mit und ohne Behinderung: Jeder soll auf dem neuen Spielplatz in Hilgen-Neuenhaus Gelegenheit zum gemeinsamen Erleben bekommen – mit Platz für Sandspiele, einer Wackelbrücke und einem großen Kletterturm.