Kommunalwahl 2020 in Wermelskirchen Eine neue Chance für Bürgervereine 

Wermelskirchen · Bei der Kommunalwahl waren die großen Parteien die Gewinner. Bürgervereine mussten Sitze im Rat abgeben. Die Vorsitzenden der Wählergemeinschaften haben die Gründe analysiert und überlegen, wie es in Zukunft weitergeht.

 Die Sitzverteilung in neuen Wermelskirchener Stadtrat.

Die Sitzverteilung in neuen Wermelskirchener Stadtrat.

Foto: QUELLE: VOTEMANAGER.DE | GRAFIK: FERL

Als die Stimmen am Wahlabend ausgezählt waren, musste Oliver Platt erstmal durchatmen. „Das Bürgerforum hat verloren, aber wir haben vier Sitze im Rat gehalten“, sagte der Fraktionsvorsitzende des Bürgerforums (BüFo) direkt nach dem Wahltag. „Wir wollten zehn Prozent erreichen, sieben sind es nur geworden – jetzt gucken wir weiter.“