Keine Mehrfamilienhäuser in Wegberg SPD äußert scharfe Kritik an Wohngebiet-Planung

Wegberg · In Wegberg-Harbeck entsteht ein Neubaugebiet. Der Stadtrat stimmte dafür, dort lediglich Einfamilienhäuser zu bauen. Das passt nicht zur Linie, zu der sich der Rat noch 2019 verpflichtete, kritisiert die SPD.

 Diesen Entwurf mit drei Mehrfamilienhäusern und 26 Einfamilienhäusern lehnte der Stadtrat ab.

Diesen Entwurf mit drei Mehrfamilienhäusern und 26 Einfamilienhäusern lehnte der Stadtrat ab.

Foto: Stadt Wegberg/BKI

Die Wegberger SPD-Fraktion hat die Entscheidung des Stadtrats, in einem neuen Wohngebiet in Harbeck („Wohnen an der Schwalm“) ausschließlich Einfamilienhäuser zu bauen, scharf kritisiert. „Die durch den Ausschuss des Rates empfohlene Beschränkung auf den Bau von Einfamilienhäusern und der Verzicht auf zusätzliche drei Mehrfamilienhäuser ist ein schwerer städtebaulicher Fehler“, sagte Mark Bonitz, Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss.