Bau einer neuen Tagespflege in Wegberg So soll Haus Maria in Holtum aussehen

Wegberg · Die Anwohner in Wegberg-Holtum sorgen sich, dass die neue Tagespflege, die neben der Kapelle gebaut wird, zu groß ist. Der Investor weist die Kritik jedoch zurück.

 Diese Fotomontage zeigt die geplante Tagespflege Haus Maria. Das Gebäude entsteht neben der Holtumer Kapelle.

Diese Fotomontage zeigt die geplante Tagespflege Haus Maria. Das Gebäude entsteht neben der Holtumer Kapelle.

Foto: Fotomontage: Architekturbüro Voullié

Der Bau einer neuen Tagespflege hat zuletzt im Wallfahrtsort Holtum für Wirbel gesorgt. Anwohner sind über die Größe des Bauvorhabens unmittelbar neben der Gnadenkapelle entsetzt und haben eine Online-Petition gestartet. Sie fordern, dass die Bebauung des Nachbargrundstücks zur Kapelle dem Dorfcharakter angepasst wird. Die Überschattung der denkmalgeschützte Wallfahrtskapelle soll dadurch verhindert werden, dass die Tagespflege kleiner als geplant gebaut wird. Jetzt weist Georg Hock, der bereits die Tagespflege Haus Margret in Merbeck betreibt und auch Träger der neuen Einrichtung Haus Maria in Holtum ist, die Kritik zurück. „Ich bin mir sicher, dass nach Fertigstellung der Gebäude und Vorplatz mit neuem Pflaster der idyllische Ort Holtum weiter aufgewertet wird“, sagt er.