Kiesabbau an B 57 bei Rath-Anhoven „Das Verfahren wird wieder auf Null gestellt“

Wegberg · Die Firma Heyer möchte das Areal an der B 57 ausweiten. Nun muss der Regionalplan überarbeitet werden. Die Stadt entscheidet neu, ob sie das Vorhaben unterstützen möchte.

 Die Heyer Unternehmensgruppe möchte den Kiesabbau auf ein weiteres Areal an der B 57 ausweiten.

Die Heyer Unternehmensgruppe möchte den Kiesabbau auf ein weiteres Areal an der B 57 ausweiten.

Foto: Ruth Klapproth

Das Interesse der Firma Heyer, den Kiesabbau auszuweiten, hatte Einwohner der Ortschaften Moorshoven, Schönhausen und Kipshoven 2021 in Aufregung versetzt. Ein neuer Abgrabungsbereich mit einer Fläche von 39 Hektar fand sich im Entwurf des Regionalplans der Bezirksregierung Köln wieder, woraufhin zwölf Anwohner Ende Oktober eine Bürgeranfrage an die Stadtverwaltung richteten und eine Stellungnahme forderten. Diese folgte nun im Ausschuss für Wohnen, Bauen, Vergaben und Liegenschaften.