Nach 154 Jahren Die Augustinnerinnen nehmen Abschied von Viersen

Viersen · 154 Jahre lang haben die Neusser Augustinnerinnen das Bild im Haus Maria Hilf im Herzen von Viersen geprägt. Nun haben die letzten drei Ordensschwestern das Seniorenheim verlassen.

 Statt im Haus Maria Hilf spielt Schwester Anselma in Zukunft in Neuss die Orgel. Mehr als 30 Jahre lang war sie in Viersen.  Foto: St.-Augustinus-Gruppe

Statt im Haus Maria Hilf spielt Schwester Anselma in Zukunft in Neuss die Orgel. Mehr als 30 Jahre lang war sie in Viersen. Foto: St.-Augustinus-Gruppe

Foto: St.-Augustinus-Gruppe

Das leise Rascheln des schwarzen Habits ist im Seniorenheim Maria Hilf nicht mehr zu hören. So mancher Senior, der in dem Haus an der Goetersstraße 30 bis 32 lebt, aber auch viele der Mitarbeiter, vermissen es. Denn dieses Geräusch stand für Werte wie: Sich Zeit nehmen, füreinander da sein und seelsorgerische Gespräche führen. Die Schwestern der Neusser Augustinnerinnen waren es, die das Geräusch begleitete, wenn sie durch das Seniorenheim gingen. Mitte Januar verließen die letzten drei Schwestern die Viersener Einrichtung, um in das Neusser Mutterhaus zu ziehen.