Experte klärt Eltern-Fragen zur Mediennutzung Sollte ich das Smartphone meines Kindes kontrollieren?

Dülken · Cybermobbing, sexualisierte Gewalt, Pornografie – keine Seltenheit in der Welt des Internets. Besonders gefährdet sind Kinder. Das Clara-Schumann-Gymnasium informierte zum Thema „Mediennutzung“. Was Eltern wissen sollten.

 Vor allem die sozialen Netzwerke sind ein Problem bei der Mediennutzung der Kinder, sagt Medienexperte Lars Klostermann. Dort würden könnten Altersbeschränkungen leicht umgangen werden.

Vor allem die sozialen Netzwerke sind ein Problem bei der Mediennutzung der Kinder, sagt Medienexperte Lars Klostermann. Dort würden könnten Altersbeschränkungen leicht umgangen werden.

Foto: Shutterstock.com/Brian A. Jackson

Schnell ein Selfie geschossen, in den Klassenchat geschickt ohne groß darüber nachzudenken. Doch was passiert eigentlich mit dem Bild? Und wie kann es sein, dass es Jahre später in Suchmaschinen auftaucht? Lars Klostermann ist Fachmann, wenn es um Mediennutzung bei Kindern geht. Er gibt Eltern Tipps, worauf sie bei ihren Kindern in Bezug auf bestimmte Apps unbedingt achten sollten und erklärt Probleme bei den Smartphone-Anwendungen.