Vor 50 Jahren So hat sich der Kreis in 50 Jahren verändert

Kreis Viersen · Der rasante Wandel in allen Lebensbereichen zeigt die Grenzen der Prognostizierbarkeit. In den vergangenen 50 Jahren hat sich viel verändert – beim Wohnen, Lernen, Arbeiten.

 1970 sammelte Norbert HInner viele Daten für einen Beitrag im Heimatbuch. Der Vergleich zu 2020 zeigt: Es hat sich viel verändert.

1970 sammelte Norbert HInner viele Daten für einen Beitrag im Heimatbuch. Der Vergleich zu 2020 zeigt: Es hat sich viel verändert.

Foto: QUELLE: NORBERT HINNER (1970), KREIS VIERSEN (2020) | GRAFIK: FERL

Allenthalben im Kreis Viersen waren für dieses Jahr mehr oder weniger ambitionierte Veranstaltungen geplant, die an die Bildung der neuen Städte und Gemeinden zum 1.1.1970 erinnern sollten. Wie so vieles hat die Corona-Pandemie auch diese sinnvolle Absicht durchkreuzt. Vor 50 Jahren, im Herbst 1970, stand die Drucklegung des Heimatbuches 1971 des Kreises bevor, für das Norbert Hinner, jahrelang engagierter Statistiker des Kreises, damals einen tiefen Griff in ein umfängliches und vielseitiges Zahlenwerk getan hat. Ein Blick darauf zeigt einmal, was sich in nur einem halben Jahrhundert auf fast allen Gebieten des Daseins geändert hat, und mahnt gleichzeitig zu Zurückhaltung und Vorsicht, wenn es um Zukunftsprognosen geht.