Gestüt Bönniger in Vorst Die Dressurponys vom Buschhof

Tönisvorst · Das Gestüt Bönniger in Vorst bringt erfolgreiche Dressurponys und Reiterinnen hervor. Kürzlich ist dort das wohl bekannteste Pony, Fuchshengst Dornik B, im Alter von 29 Jahren gestorben.

 Ludwig Stassen mit Tochter Esther (re., auf Dornier B) sowie Linda Engel (M., auf Dacapo) und Lina Kammler (auf Gaius B).

Ludwig Stassen mit Tochter Esther (re., auf Dornier B) sowie Linda Engel (M., auf Dacapo) und Lina Kammler (auf Gaius B).

Foto: Norbert Prümen

Das erfolgreichste Dressurpony aller Zeiten ist vor Kurzem dort gestorben, wo es 29 Jahre zuvor geboren worden war: im Gestüt Bönniger in Vorst. Der Fuchshengst Dornik B verbrachte nach einer großen Karriere seine letzten Jahre auf dem Hof von Ludwig Stassen, nachdem er 2011 aus dem internationalen Pony­sport verabschiedet worden war. Gegangen sei ein Gefährte, sagt Ludwig Stassen. Dorniks zahlreiche Nachfolger sind selbst sehr erfolgreich.