Callcenter in Ohligs WebID will zum Einhorn werden

Solingen · Ein Investor aus London übernimmt die Mehrheit beim Spezialisten für Online-Identifikation und finanziert das weltweite Wachstum. Das Callcenter in Ohligs wird weiter ausgebaut. Von der Politik erwartet man mehr Austausch.

 Die Brüder Sven Jorga und Frank S. Jorga (r.) gehören zum Gründerteam. Der Technikchef und Geschäftsführer wollen WebID weiter leiten.

Die Brüder Sven Jorga und Frank S. Jorga (r.) gehören zum Gründerteam. Der Technikchef und Geschäftsführer wollen WebID weiter leiten.

Foto: Jannis Dirksen/WebID

Im Oktober 2022 wird WebID zehn Jahre alt. Grundschüler überlegen sich spätestens dann, ob es fürs Gymnasium reicht. Der Vorreiter der Online-Identifikation weiß schon ein Jahr früher, wo der Weg hinführt: Dank einer „erheblichen“ Kapitalspritze eines Finanzinvestors soll WebID weltweit wachsen und sein Geschäft auf neue Branchen ausweiten. Auch ein Börsengang sei möglich.