Auszeichnung für Friedhelm Woch Verdienstkreuz für Diabetes-Experten

Rheinberg/Moers · Diese hohe Auszeichnung wurde Friedhelm Woch verliehen. Der 77-Jährige, der lange in Rheinberg und jetzt in Moers lebt, bekam sie für sein Jahrzehnte währendes ehrenamtliches Engagement. Er gründete unter anderem den Diabetiker-Treff.

 Landrat Ansgar Müller (re.) verlieh Friedhelm Woch das Bundesverdienstkreuz im Historischen Ratssaal des Alten Rathauses.

Landrat Ansgar Müller (re.) verlieh Friedhelm Woch das Bundesverdienstkreuz im Historischen Ratssaal des Alten Rathauses.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Es gibt Ärzte, vor allem Diabetologen, die zucken zusammen, wenn sie Friedhelm Woch begegnen oder seinen Namen hören. Das wird seit langem geunkt, weil Woch durch sein jahrzehntelanges Engagement so viel Fachkenntnis besitzt, dass mancher Mediziner noch von ihm lernen kann, das aber nicht so gerne zugibt. Zu Anfang, auch das ist überliefert, hat mancher Arzt das Näschen gerümpft, wenn der inzwischen 77-Jährige im Dienste der Gesundheitsförderung mit Nachdruck auftrat. Inzwischen genießt Woch Anerkennung. Weil es sich weithin herumgesprochen hat, dass er weiß, wovon er spricht.