Regionale Produkte bei Edeka in Rheinberg Vom Niederrhein ins Supermarktregal

Rheinberg · Edeka Kusenberg in Rheinberg führt mittlerweile Dutzende Produkte im Sortiment, die in der Region hergestellt werden. Darunter ist eine Schnapsidee, aus der sofort eine Erfolgsgeschichte wurde. Aber auch andere Waren sind schnell vergriffen.

 Mira Kusenberg und Tom Hribersek präsentieren lokale und regionale Produkte.

Mira Kusenberg und Tom Hribersek präsentieren lokale und regionale Produkte.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Seit etwa zweieinhalb Jahren steht „Honig aus Rheinberg“ im Regal bei Edeka Kusenberg an der Bahnhofstraße. Zumindest normalerweise. Denn aktuell ist das Produkt nicht verfügbar. „So ist das eben bei Naturprodukten“, sagt Mira Kusenberg. Dann bleibt der Regalplatz leer – weil die Nachfrage größer als das Angebot und das Produkt vergriffen ist. Anders als bei den großen Industriepartnern akzeptiert die Geschäftsführerin diesen Lieferengpass in diesem Fall aber ohne Beanstandung. Und auch die Kunden zeigen Verständnis. Denn hergestellt wird der süße Aufstrich von dem Orsoyer Imker Michael Conrad. „Lokaler und natürlicher kann ein Produkt kaum sein“, freut sich Kusenberg.