Schlaganfallbus in Remscheid „Ich habe mich zurück ins Leben gekämpft“

Remscheid · Der Schlaganfallbus hat Halt in Remscheid gemacht. „Bluthochdruck ist die Ursache Nummer eins“, sagt der ärztlicher Direktor am Sana-Klinikum Remscheid.

 Aufgrund einer Panne traf der rote Schlaganfallbus erst am frühen Nachmittag und nicht, wie angekündigt, um 10 Uhr morgens auf der Allee ein.

Aufgrund einer Panne traf der rote Schlaganfallbus erst am frühen Nachmittag und nicht, wie angekündigt, um 10 Uhr morgens auf der Allee ein.

Foto: Jürgen Moll

2015 ging es dem damals 51-jährigen Stefan Zwanzig-Müller dem Alter entsprechend gut. Der Industriekaufmann hatte einen festen Job bei einem großen Stahlunternehmen, mehrmals die Woche ging er zum Badminton. Nach einem Sturz konnte er dem Sport dann aber nicht mehr nachgehen, nahm ein paar Kilogramm zu. Trotz leichter Diabetes und der Einnahme eines blutverdünnenden Medikamentes aufgrund einer angeborenen Blutgerinnungsstörung fühlte sich der Remscheider gut. Doch dann kam der Tag, der sein Leben verändern sollte. Ein Gefäß platzte in seinem Kopf – Schlaganfall.